Von der Vielfalt als Zukunftsressource

In der Vielfalt liegen Chancen. Wir müssen sie nur nutzen.

 

Was Vielfalt bedeutet

Ich begreife Vielfalt als eine enorm Chance für uns alle. Ein vielfältige Gesellschaft ist reich an Ideen und Fähigkeiten. Sie steht für gelebte Freiheit. Wo unterschiedliche Lebensentwürfe einander begegnen, verschwinden  Vorurteile.

Ich möchte in einem Schleswig-Holstein leben, indem wir uns darum bemühen, Vielfalt als Zukunftsressource zu nutzen. Deshalb begrüße ich, dass sich der Innenminister diesem Thema endlich widmet, da Integration allen zugute kommt. Um ein neues Gesetz dazu zu erarbeiten, sollen unterschiedliche Organisationen beteiligt werden, die sich um die Integration verdient machen. Das schätze ich sehr. Ich bin willens, meinen Teil beizutragen.

Meine Erwartung

Ich erwarte vom Innenminister ein Gesetz, dass den Zusammenhalt im Land stärkt. Dazu ist es notwendig, dass es über den Status quo hinausgeht. Es muss die Integration und die Chancengleichheit befördern. Menschen, die den Weg zu uns gefunden haben, muss die Teilhabe erleichtert werden. Denn so können alle profitieren.